Maerker - Melden Sie hier Straßenschäden und defekte Straßenbeleuchtungen

Sanierung des Vorplatzes am Bahnhof Wilmersdorf abgeschlossen

Bauarbeiten am Bahnhof Wilmersdorf abgeschlossen

Umgestaltung des Vorplatzes durch die Stadt Angermünde

Angermünde, den 13.07.2023

Die Stadt Angermünde hat in den vergangenen Monaten den denkmalgeschützten Vorplatz des Bahnhofs Wilmersdorf instandgesetzt und neugestaltet. Die Bauarbeiten begannen im September 2022, die Fertigstellung erfolgte im Juni 2023. Im Zuge der Baumaßnahme wurde der gesamte Vorplatz erstmals seit seiner Errichtung erneuert. Es entstand eine Bus-Wendeschleife, 17 PKW-Stellplätze und ein Behindertenparkplatz sowie 18 überdachte Fahrradstellplätze. Auch der Gehweg und Übergang zum Bahnhofsgebäude, die Straßenentwässerung und die Beleuchtung wurden erneuert. Es entstanden behindertengerechte Warteflächen mit Fahrgastunterstand.

Der Bahnhofsvorplatz aus der Mitte des 19. Jahrhunderts ist ein besonderes Bauprojekt: Er steht unter Denkmalschutz und befindet sich im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin. Es mussten also Belange des Denkmalschutzes, der Unteren Naturschutzbehörde sowie verkehrs-, sicherheits- und bautechnische Anforderungen in Einklang gebracht werden. So wurde unter anderem das vorhandene Kopfsteinpflaster für die neu entstandenen Fahrbahn- und Wendeflächen verwendet. Die Gehwege wurden aus Granitplatten mit Mosaikbänderung hergestellt.

Für die Neugestaltung des Vorplatzes am Bahnhof Wilmersdorf erhielt die Stadt vom Landesamt für Bauen und Verkehr eine Förderung aus dem Programm „Verbesserung der Verkehrsverhältnisse im ÖPNV“ in Höhe von 436.344 €. Die Gesamtkosten lagen bei ca. 672.000 €.

Bei der Umsetzung konnte die Stadtverwaltung auf regionale Unternehmen setzen. Die Planungsarbeiten erfolgten durch die Gast GmbH aus Schwedt. Die Firma Ga.S.T GmbH aus Gartz/O. führte die Bauarbeiten im Auftrag der Stadt durch. Die Straßenbeleuchtung wurde durch das Angermünder Unternehmen Peter Maleck Elektroinstallation durchgeführt. Das Unternehmen Grüner Flor GmbH aus Schwedt setzte die Ersatz- und Ausgleichspflanzungen um. Für die ökologische Bauüberwachung konnte die Dr. Marx Ingenieure GmbH aus Eberswalde beauftragt werden.

Die Zufahrt zum Bahnhof, die ebenfalls unter Denkmalschutz steht, sowie der neu geplante Radweg zwischen Ortslage Wilmersdorf und Zufahrt Bahnhof sind weitere zukünftige Bauabschnitte zur Verbesserung der verkehrlichen Situation am Bahnhof Wilmersdorf. Für die Zufahrt wird momentan noch nach Fördermöglichkeiten gesucht. Für den Radweg wurden Fördermittel vom Land Brandenburg bewilligt. Der Bau des Radweges wird in diesem Jahr im Auftrag der Stadt durchgeführt.

Am 11. Juli konnte der Vorplatz zusammen mit den beteiligten Firmen und Organisationen, Bürgerinnen und Bürgern aus Wilmersdorf sowie der Stadt Angermünde eingeweiht werden.