Posts

Tag der Baukultur Brandenburg 2023 in Angermünde
Bei einem Fotowettbewerb der AG Historische Stadtkerne im Land Brandenburg hatten Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, Bilder rund um das Motto „alt | stadt | grün“ einzureichen und so zu dokumentieren, wie Architektur und Natur zusammenspielen. Im Rahmen des Tags der Baukultur Brandenburg werden die Gewinnerfotos am Samstag, 23. September, in Angermünde ausgestellt.

22. bis 24. September: Festival A erstmals in Angermünde
An drei Tagen findet in Angermünde zum ersten Mal das A-Festival statt. An fünf Spielorten kann man Kunst, Literatur, Musik, Gespräch und mehr erleben. So findet unter anderem in der Jugendtöpferei der beliebte WIRgarten mit einer Ausstellung statt. Am Samstag kann man im Haus mit Zukunft einen Poetry Slam erleben und am Sonntag in der Freien Draußenschule einem Konzert unter dem Titel KlangMythos lauschen.

Vorgestellt: Der Digitale Bürgerservice LISA des Landkreises Uckermark
In fünf zentralen Gebieten im Landkreis können sich die Bewohner seit April 2023 einen weiten Weg sparen: den zur Kreisverwaltung Uckermark. Zumindest, wenn es um Sozialleistungen wie Wohngeld, Sozialhilfe oder die Eingliederungshilfe geht. Diese oft langwierigen und zeitraubenden Behördengänge lassen sich in den neu eröffneten Digitalen Bürgerbüros deutlich kürzer erledigen.

Saisonende im Strandbad Wolletzsee – aktuelle Blaualgenwarnung
Das Strandbad Wolletzsee ist offiziell bis zum 15. September 2023 geöffnet. Leider wurde am 12.09. durch den Gesundheitsdienst des Landkreises wieder eine Algenansammlung von Blaualgen im Strandbad festgestellt, so dass vom Baden im Strandbad momentan abgeraten wird.

Am 14. September: Bundesweiter Warntag
Am Bundesweiten Warntag wird ab 11:00 Uhr eine Probewarnung in Form eines Warntextes an alle am Modularen Warnsystem (kurz: MoWaS) des Bundes angeschlossene Warnmultiplikatoren (z. B. Rundfunksender und App-Server) geschickt. Ziel ist es, in vorhandene Warnmultiplikatoren und Warnmittel auf ihre Funktionsfähigkeit und Wirksamkeit zu erproben.

Das ALFA-Mobil in Templin und Angermünde präsent
Zeitung lesen, Notizen für die Kinder schreiben, E-Mails versenden – für mehr 10.000 Erwachsene in der Uckermark sind diese Alltagshandlungen kaum zu überwindende Hürden. Um auf Hilfsangebote aufmerksam zu machen, kommt das ALFA-Mobil des Bundesverbandes Alphabetisierung und Grundbildung e.V. (BVAG) am 12. September nach Templin und am 14. September nach Angermünde.

Was ist los in Angermünde und Umgebung? – Tipps für die nächsten Wochen
In Angermünde findet zu allen Jahreszeiten ein abwechslungsreiches Kulturprogramm mit vielen Highlight und Besonderheiten. Die Stadt Angermünde stellt Ihnen eine Auswahl an Veranstaltungen für die nächsten Wochen zusammen – ob Konzert in der Kirche, Fest im Lenné Park, Kräuterwanderung um den Stolper Turm oder Open-Air-Kino.

Tag des offenen Denkmals in Angermünde und der Region
Der Tag des offenen Denkmals ist als Schaufenster der Denkmalpflege nun bereits seit 30 Jahren eine „Bühne“ für alle Denkmale. Am 10. September können die Besonderheiten von Bau- und Bodendenkmalen, Garten- und Landschaftsdenkmalen, beweglichen Denkmalen oder auch traditionellen handwerklichen Techniken sowie immaterielles Kulturerbe einem breiten Publikum präsentiert werden.

Kostenfreies Schülerticket auf allen Linien der UVG und der Regionalbahnen
Auf der Grundlage eines Kreistagsbeschlusses haben ab dem 28. August alle Schüler, die ihren Wohnsitz im Landkreis Uckermark haben und hier eine Schule besuchen, die Möglichkeit, ein kostenfreies Schülerticket zu erhalten. Dieses gilt auch an den Wochenende, in den Ferien und in der Freizeit.

Fotowettbewerb für Kinder- und Jugendliche zum Thema Alt – Stadt – Grün
Brandenburgs historische Stadtkerne sind häufig von Grün durchzogen oder liegen mitten in der Natur. Wie das Stadtgrün in Szene gesetzt werden kann, lotet der Fotowettbewerb für alle Brandenburger Schüler:innen aus. Ab sofort bis zum 31. August können kreative Aufnahmen der lebendigen Stadtnatur oder der floralen Ornamente an Bauwerken in unseren 31 Mitgliedsstädten eingereicht werden.