Maerker - Melden Sie hier Straßenschäden und defekte Straßenbeleuchtungen

Kino

Kino im Haus Uckermark

Nach umfangreichen Sanierungs- und Umbauarbeiten durch die Stadt Angermünde konnte das Haus Uckermark, Hoher Steinweg 17/18, im Oktober 2020 wieder eröffnet werden. Damit ist nun ein zentrales und wichtiges Gebäude in der historischen Altstadt von Angermünde nach vielen Jahren wieder für Gäste da. Mit dem Museum Angermünde und der Touristinformation Angermünde beherbergt es wichtige Einrichtungen.

Über 300 Jahre alt ist das Gebäude. In seiner langen Geschichte war es Gasthaus, Hotel und Kino – noch heute haben viele Angermünder Erinnerungen an das Haus und vor allem an das Kino.

Die Stadt Angermünde möchte den Saal im Haus Uckermark und den Bürgergarten auch für Kinoveranstaltungen öffnen. Seit Januar 2023 werden wieder regelmäßig Filme gezeigt. Der Veranstaltungssaal bietet Platz für 40 Kinogäste – es lohnt sich also, Karten im Vorverkauf zu erwerben.

30. 04.2024 | 20 Uhr | Sonderkino

Einzigartiges Event zur Walpurgisnacht: „Suspriria“ (2018)

Am 30. April 2024 lädt das Haus Uckermark zu einem ganz besonderen Event anlässlich der Walpurgisnacht ein. In Zusammenarbeit mit dem Museum Angermünde präsentiert das Sonderkino den Film „Suspiria“ mit Dakota Johnson in der Hauptrolle, der die Zuschauer in die düstere Atmosphäre der Walpurgisnacht entführt. Passend zum Anlass wird den Kinobesuchern ein „Hexenpunsch“ serviert.

Die Walpurgisnacht, benannt nach der heiligen Walburga, ist eine traditionsreiche Nacht, die zahlreiche Mythen und Legenden umranken. Sie wird in vielen europäischen Ländern gefeiert und steht symbolisch für den Übergang vom Winter zum Frühling, verbunden mit dem Aufbruch neuer Lebenskräfte. Zugleich ranken sich um diese Nacht zahlreiche Geschichten über Hexen, Dämonen und mystische Begegnungen.

Im Rahmen der Veranstaltung wird Herr Gebuhr vom Museum Angermünde den Gästen eine Einführung in die Thematik geben. Er wird dabei insbesondere auf die mittelalterliche Geisterwelt in Angermünde eingehen. Als visuelle Unterstützung wird eine Zeichnung der Grotesken aus der Angermünder Marienkirche präsentiert, welche von Andrée Volkmann für das Museum umgesetzt wurde.

Der Film „Suspiria“ ist eine Neuinterpretation des gleichnamigen Klassikers von Dario Argento aus dem Jahr 1977. Unter der Regie von Luca Guadagnino entführt Dakota Johnson als junge Tänzerin in die mysteriöse Welt einer renommierten Tanzschule in Berlin, in der dunkle Geheimnisse und übernatürliche Kräfte lauern. Mit seiner einzigartigen visuellen Ästhetik und einem fesselnden Soundtrack verspricht „Suspiria“ eine atemberaubende Erfahrung für die Zuschauer.

Karten in der Touristinfo erhältlich

04.05.2024 | 15 Uhr | Kinderkino

„Ernest und Celestine – Die Reise ins Land der Musik“ (2022)

FSK: 0 Jahre / Empfehlung ab 7 Jahre

Ernest (Stimme im Original: Lambert Wilson) und Celestine (Pauline Brunner) kehren in Ernests Heimat Charabien zurück, um dort seine wertvolle, aber leider kaputte Geige reparieren zu lassen. Dabei stellen die beiden erschrocken fest, dass die Musik im ganzen Land seit mehreren Jahren verboten ist. Für die beiden Helden ist ein Leben ohne Musik jedoch absolut undenkbar! Zusammen mit Komplizen, darunter ein geheimnisvoller maskierter Rächer, versuchen Ernest und Celestine, diese Ungerechtigkeit wieder rückgängig zu machen, um die Freude zurück ins Land der Bären zu bringen. (Quelle: www.filmstarts.de) 

05.05.2024 | 20:15 Uhr

Spannender Tatort-Abend im Haus Uckermark: „Am Tag der wandernden Seelen“

Am 05. Mai 2024 lädt die Stadt Angermünde zusammen mit Ehrenamtlichen erneut zu einem aufregenden Tatort-Abend ein. Diesmal steht die Live-Übertragung des Berliner Tatorts „Am Tag der wandernden Seelen“ auf dem Programm.

Im zweiten gemeinsamen Fall von Susanne Bonard und Robert Karow werden die Kommissare zu einem mysteriösen Tatort nach Berlin-Lichtenberg gerufen. Ein Mann wird in seinem eigenen Haus tot aufgefunden, ermordet durch mehrere Messerstiche. Doch was zunächst wie ein gewöhnliches Verbrechen aussieht, entwickelt sich schnell zu einem Fall voller unerwarteter Wendungen. Die Ermittlungen führen die beiden Kommissare zu einer versteckten Tür im Haus des Opfers, die ungeahnte Geheimnisse birgt. Was werden sie dort entdecken? War ihr Opfer vielleicht selbst ein Täter?

Die Veranstaltung beginnt um 20:15 Uhr im Veranstaltungsraum des Haus Uckermark. Bereits ab 19:00 Uhr öffnet das Haus seine Türen und lädt die Besucher ein, den Abend im idyllischen Bürgergarten bei einem erfrischenden Getränk zu beginnen. Diesmal wird auch Popcorn angeboten, um das Kinoerlebnis zu komplettieren.

Als besonderes Highlight erhalten die ersten 10 Besucher eine kleine Überraschung, passend zum Thema des Tatorts.

Der Eintritt zum Tatort-Abend ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig. 

17.05.2024 | 19 Uhr | Kino für Erwachsene

„Freibad“ (2022)

FSK: Ab 12 Jahre

Wenn verschiedene Kulturen aufeinandertreffen, bleiben Spannungen und Diskussionen nicht aus. In Kombination mit der brütenden Hitze und steigenden Temperaturen eines Jahrhundertsommers können dabei schnell gesellschaftliche Flächenbrände entstehen, die kaum noch unter Kontrolle zu halten sind. Eine Gruppe deutscher Frauen, angeführt von Eva (Andrea Sawatzki), sieht sich mit dieser Situation konfrontiert, als im örtlichen Frauenfreibad die Religionen und Kulturen der deutschen und türkischen Besucherinnen für Zündstoff sorgen. Während sich die eine Seite belästigt fühlt und die andere Seite Angst vor Verdrängung hat, bringt eine weitere Gruppe arabischer Frauen rund um Yasemin (Nilam Farooq) das Fass zum Überlaufen, als sie mit Burkinis baden gehen wollen. Neben dem Ringen um kulturelle Akzeptanz steht aber auch Bademeister Nils (Samuel Schneider) im Fokus der Frauen. Als einziger Mann im Freibad ist er zweifellos das Objekt der Begierde aller weiblichen Badegäste, die nach einem kleinen Abenteuer Ausschau halten. (www.filmstarts.de)

18.05.2024 | 15 Uhr | Kinderkino

„Belle & Sebastian – Ein Sommer voller Abenteuer“ (2022)

FSK: 0 Jahre / Empfehlung ab 7 Jahre

Der zehnjährige Sebastian (Robinson Mensah-Rouanet) verbringt seine Ferien widerwillig in den Bergen bei seiner Großmutter und seiner Tante. Er soll in der Schäferei mithelfen, nichts Aufregendes für einen Stadtjungen wie ihn. Aber er hat nicht mit der Begegnung mit der riesigen schneeweißen Berghündin Belle gerechnet, die von ihrem Besitzer schlecht behandelt wird. Es dauert nicht lange, bis aus den beiden ein unzertrennliches Gespann wird. Sebastian ist bereit, alles zu tun, um weiteres Unrecht zu verhindern und seine neue Freundin zu beschützen, und erlebt den vielleicht verrücktesten, aber auch schönsten Sommer seines Lebens. (Quelle: www.filmstarts.de) 

Eintrittspreise

  • Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre sowie Auszubildende und Studenten – 3,00 Euro
  • Erwachsene – 5,00 Euro

 

Kartenvorverkauf

Touristinformation Angermünde
Haus Uckermark
Hoher Steinweg 17/18
16278 Angermünde
Telefon: 03331 297660

Kontakt

Haus Uckermark
Hoher Steinweg 17/18
16278 Angermünde

Ansprechpartner
Steve Schmidt
03331 260037


  • Aktuelles

  • Infrastrukturprobleme melden

    Maerker - Melden Sie hier Straßenschäden und defekte Straßenbeleuchtungen
  • Mediathek der Stadt Angermünde

    Kamera am See
  • Imagefilm der Stadt Angermünde

  • Bürgerinformation abonnieren

    Bürgerinformation abonnieren
  • Informationsbroschüre der Stadt Angermünde

    Bürgerbroschüre 2021
  • BBNavi