Posts

Gelebte Städtepartnerschaft zwischen Lügde und Angermünde
Seit mittlerweile 33 Jahren besteht zwischen der Osterräderstadt Lügde und Angermünde eine Städtepartnerschaft. Seit der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrags im Juli 1990 haben sich aus dieser zunächst eher formalen Verbindung eine echte Partnerschaft entwickelt, die zu verschiedenen Anlässen deutlich wird. Anfang Juli fand der erste Azubi-Austausch statt, der jetzt zur Tradition werden soll.

Digitales Bürgerbüro „LISA“ des Landkreises in Angermünde eröffnet
Die moderne Art der Verwaltungskommunikation steht nun auch in Angermünde bereit. Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger in der Geschäftsstelle des Landkreises Uckermark, Berliner Straße 72, Dienstleistungen aus den Bereichen Sozialhilfe, Wohngeld, Pflege und Krankenkassenthemen nutzen.

Unabhängige Pflegeberatung „MALVE“ startet in Angermünde
Ab dem 18. April fährt die ehemalige Biberbahn in Holzstammoptik wieder durch Angermünde – doch diesmal als Informationsmobil für Hilfe im Vor- und Umfeld der Pflege. Dieses Angebot ist Teil eines Kooperationsprojektes im Rahmen des Förderprogramms „Pflege vor Ort“, welches nun offiziell unter dem Namen „MALVE“ in Angermünde gestartet ist.

Kooperationsprojekt „Pflege vor Ort“ startet in Angermünde
Im Rahmen des Förderprogramms „Pflege vor Ort“ des Landes Brandenburg baut die Stadt Angermünde in Kooperation mit ansässigen Pflege- und Beratungsdienstleistern eine unabhängige Beratung zur Pflege in Angermünde auf.

Angermünderinnen beim Empfang für ehrenamtliche Kommunalpolitikerinnen
Am 18.01.2023 lud die Präsidentin des Brandenburger Landtages, Frau Prof. Dr. Ulrike Liedtke, zum Neujahrstreffen der ehrenamtlichen Kommunalpolitikerinnen in den Brandenburger Landtag ein. Auch vier Frauen aus der Angermünder Kommunalpolitik folgten ihrer Einladung. Die vier Ortsvorsteherinnen aus Steinhöfel, Altkünkendorf, Greiffenberg und Welsow waren dabei.

Bau der Uckermarkleitung im Raum Angermünde beginnt
Nach 17 Jahren Genehmigungsverfahren erhielt 50Hertz, Betreiber des Stromübertragungsnetzes im Norden und Osten Deutschlands, im Juli 2022 die volle Baugenehmigung für die sogenannte Uckermarkleitung. Diese 115 Kilometer lange Höchstspannungsleitung verbindet die Umspannwerke Bertikow und Neuenhagen.

Ehrenpreis des Bürgermeisters erstmals verliehen
Der diesjährige Feuerwehrball der Feuerwehr Angermünde am 22. Oktober war auch der Rahmen für eine ganz besondere Auszeichnung: Jürgen Duckert erhielt den Ehrenpreis des Bürgermeisters für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit für den städtischen Brandschutz und sein Engagement für die städtepartnerschaftlichen Beziehungen zur Stadt Lügde.
Rückblick auf Jubiläum „10 Jahre UNESCO Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin“
Im vergangenen Jahr feierte die Stadt Angermünde zusammen mit zahlreichen Partnern und Akteuren das 10jährige Jubiläum der Anerkennung des Buchwald Grumsin als Teilgebiet der UNESCO Weltnaturerbestätte „Alte Buchenwälder und Buchenurwälder der Karpaten und anderer Regionen Europas“ – Brandenburgs einzigem Weltnaturerbe. Am 11. Oktober findet eine Veranstaltung mit Ausstellung und Film zum Jubiläumsjahr statt.

Übergabe von Fördermittelbescheid für Sanierung der Turnhalle der Puschkinschule
Bildungsstaatssekretär Steffen Freiberg besuchte am 29. September Angermünde und übergab Bürgermeister Frederik Bewer einen Fördermittelbescheid über 502.576 Euro für die Sanierung der Turnhalle der Puschkinschule. Sie soll in zwei Bauabschnitten modernisiert und durch einen Anbau erweitert werden.

Pilotprojekt in Angermünde: Kita in Neukünkendorf jetzt „Musikkita“
Kindern in brandenburgischen Kindertagesstätten soll zukünftig ein leichter Zugang zur musikalisch-künstlerischen Frühförderung ermöglicht werden. Dazu startete das Programm „Kultur:Kita“ bei der die Uckermärkische Musik- und Kunstschule aus Angermünde dieses pilothaft in der städtischen Kita „Wichtelhaus“ in Neukünkendorf umsetzt.


