Maerker - Melden Sie hier Straßenschäden und defekte Straßenbeleuchtungen

Rückblick: Kinderneujahrsempfang 2024 in Angermünde

Kinderneujahrsempfang in Angermünde

Rückblick auf einen besonderen Tag im Rathaus

Angermünde, den 29. Januar 2024

Bereits zum fünften Mal öffnete das Rathaus Angermünde seine Türen für die kleinen Bewohner der Stadt beim Kinderneujahrsempfang. Bürgermeister Frederik Bewer lud am 24. Januar alle Kitas und Horteinrichtungen zu diesem ganz besonderen Empfang ein, um gemeinsam das neue Jahr zu begrüßen. Der Kinderneujahrsempfang hat sich neben dem Wirtschaftsempfang als fester Bestandteil im Kalender der Stadt etabliert und wurde auch in diesem Jahr von der GfG Gesellschaft für Gesundheit und Familie mbH in Zusammenarbeit mit der IG Frauen und Familie sowie weiteren Partnern veranstaltet.

„Das Rathaus gehört den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Angermünde und damit natürlich auch den Kindern“, betonte Bürgermeister Bewer an diesem festlichen Tag. „Heute kann es ausgiebig erkundet werden!“. Und das ließen sich die Kids nicht zweimal sagen: Sie stürmten die historischen Räumlichkeiten und begaben sich auf eine spannende Entdeckungstour durch das geschmückte Rathaus, das mit einer Bastelstraße, offenen Büros, Kinderschminken, Fotobox und einem Tanzangebot auf die Kinder wartete.

Die Stadtverwaltung brachte zusammen mit der GfG Gesellschaft für Gesundheit und Familie mbH als Initiator der Veranstaltung, und der IG Frauen und Familie sowie weiteren engagierten Partnern wie der Stadtbibliothek, dem Stadtarchiv und der Sparkasse Uckermark, ein vielfältiges Programm auf allen Etagen des Rathauses auf die Beine. Die Kinder konnten nach dem offiziellen Empfang im Ratssaal auf Entdeckungstour gehen und an einer Rally durch die Büros teilnehmen, in denen durch die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung zahlreiche Aktionen und Angebote auf sie warteten.

Im 1. Obergeschoss wurde eine große Bastel- und Schminkstraße durch die Sparkasse Uckermark sowie die GfG eingerichtet. Die Stadtbibliothek präsentierte eine Leseecke mit Kinderbüchern und Bürgermeister Frederik Bewer führte die Kinder durch sein Büro, zeigte ihnen die Amtskette und erkundete gemeinsam mit ihnen das große Stadtgebiet von Angermünde auf einem Stadtplan. Auch für Fragen und Ideen der Kinder wurde sich Zeit genommen. Das Team der Stadtverwaltung sorgte für Stärkung mit frischen Crêpes und Waffeln.

Dank der finanziellen Unterstützung durch die Stromversorgung Angermünde GmbH sowie der Gasversorgung Angermünde GmbH konnte eine Fotobox vom Altstadtstudio Mundzeck gemietet werden. Hier hatten alle kleinen Gäste die Möglichkeit, lustige Fotos mit Kostümen zu machen und diese ausgedruckt direkt mit nach Hause zu nehmen.

Die Stadt Angermünde lud alle Vorschul- und Hortkinder der städtischen und freien Träger der Stadt zu diesem Empfang. Insgesamt nahmen über 290 Kinder aus den Kitas und Horten der Stadt Angermünde am Kinderneujahrsempfang teil.

Bürgermeister Bewer betonte: „Ich wünsche mir, dass dieser Tag bei allen Kindern einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat und sie viel Freude hatten. Der Kinderneujahrsempfang ist mir sehr wichtig. Bedanken möchte ich mich bei allen Unterstützern für ihre tatkräftige Mitwirkung und bei unseren Mitarbeitenden für die Organisation. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Kinderneujahrsempfang im kommenden Jahr.“