Posts
Neues Feuerwehrgebäude für Wilmersdorf
Die Stadt Angermünde freut sich, den Bau eines neuen Feuerwehrgebäudes in Wilmersdorf mit einem Gesamtbudget von 1 Mio. Euro, einschließlich eines Zuschusses von 467.000 Euro vom Brandenburger Innenministerium, ankündigen zu können. Bürgermeister Frederik Bewer betont, dass diese Investition die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr sichert und moderne Bedingungen für ihre wichtige Arbeit schafft.

Angermünde erhält Fördermittelzusage für Skatepark
Die Stadt Angermünde hat eine Fördermittelzusage in Höhe von 557.000 Euro aus dem LEADER-Programm für den Bau eines Skateparks erhalten. Damit kann ein langersehntes Projekt, das Lernstätte, Sportstätte und Treffpunkt in einem ist, umgesetzt werden.

Angermünde erhält 2,85 Mio. Euro Fördermittel zur Neugestaltung des Friedensparks
Die Stadt Angermünde freut sich, bekanntgeben zu können, dass sie eine Zusage für Bundesfördermittel in Höhe von 2.852.775 Euro aus dem Programm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ erhalten hat. Mit diesen Mittel kann der Friedenspark – eine zentrale Parkanlage direkt an der historischen Altstadt gelegen – umfassend neugestaltet und für die Zukunft gesichert werden.

Angermünde und Investor Center laden zum Wirtschaftsstammtisch
Zu einem branchen- und themenoffenen Austausch mit Unternehmerinnen und Unternehmern laden die Stadt Angermünde und die ICU Investor Center Uckermark GmbH am Dienstag, den 21. Mai um 18:30 Uhr in das Haus Uckermark, Hoher Steinweg 17/18, 16278 Angermünde ein.

Stadt Angermünde erhält ersten Bundespreis als Landmusikort des Jahres 2024
Die Stadt Angermünde wird vom Deutschen Musikrat als Landmusikort des Jahres 2024 ausgezeichnet und erhält den mit 30.000 Euro dotierten ersten Bundespreis. Diese Ehrung würdigt das breit gefächerte musikalische Angebot Angermündes, das über alle Genres und Altersstufen hinweg entscheidende Impulse in der dünn besiedelten Region im Landkreis Uckermark setzt.

Bekanntmachung der zugelassenen Wahlvorschläge zur Kommunalwahl
Am 11. April 2024 tagte der Wahlausschuss für das Wahlgebiet der Stadt Angermünde einschließlich der Ortsteile in einer öffentlichen Sitzung im Ratssaal der Stadtverwaltung. Im Rahmen dieser Sitzung wurden im Rahmen der Kommunalwahl am 09. Juni 2024 folgende Beschlüsse und Bekanntmachungen getätigt, die wir hiermit öffentlich mitteilen möchten.

Bauarbeiten zum Neubau an der Gustav-Bruhn-Schule gestartet
Seit Januar gehen bereits die Bauarbeiten zum Schulergänzungsbau der Gustav-Bruhn-Grundschule. Am 14. März 2024 wurde zusammen mit Schülerinnen und Schülern, Bürgermeister Frederik Bewer, Vertretern der Stadtverwaltung und Schule sowie weiteren Gästen eine Zeitkapsel im Fundament des zukünftigen Schulergänzungsbaus hinterlegt.

Möglichkeit der Beteiligung: Angermünde plant Skatepark
Um die Jugendkultur und die Freizeitmöglichkeiten für junge Menschen in Angermünde und der Region zu bereichern, soll in der Weststadt ein Skatepark entwickelt werden. Bereits im letzten Jahr schrieb die Stadt Angermünde dazu die Entwurfsplanung aus. Jetzt sind alle Interessierten herzlich eingeladen, ihre Wünsche und Ideen für das Projekt einzubringen.

Wahlen 2024: Vereinsprämie für Wahlunterstützung
Angermünder Vereine, die Wahlhelfende melden, die dann auch tatsächlich an einem der Wahltage zum Einsatz kommen, erhalten pro Person und Wahltag 25 € für ihre Vereinskasse zur freien Verwendung.

Sanierung und Ausbau des Jugendkulturzentrums „Alte Brauerei“
Die Stadt Angermünde setzt weiterhin auf die Förderung der Jugendkultur und hat Anfang des Jahres 2024 mit der Sanierung und dem Ausbau des 1. Obergeschosses des Jugendkulturzentrums „Alte Brauerei“ begonnen.



