Maerker - Melden Sie hier Straßenschäden und defekte Straßenbeleuchtungen

Wie die Natur Menschen verbindet – deutsch-kroatischer Jugendaustausch

Wie die Natur Menschen verbindet

Angermünde führt deutsch-kroatischen Jugendaustausch zum Weltnaturerbe Buchenwald durch

Angermünde, den 24. Oktober 2023

„Wie die Natur Menschen verbindet…“ Diesen Titel würde Philipp (15) wählen, wenn er einen Bericht über das ERASMUS+ Jugendaustauschprojekt „Youth for Beech – Active Youth for Joint UNESCO World Heritage European Beech Forests“ schreiben sollte. Zusammen mit weiteren 12 Schülerinnen und Schülern des Einstein Gymnasiums und der Ehm-Welk-Oberschule hat Philipp die Woche vor den Herbstferien in Starigrad-Paklenica in Kroatien verbracht. Bei dieser Reise ging es nicht nur um die Bedeutung der Buche und wie sie Angermünde mit Kroatien verbindet, sondern auch um Begegnung, Freundschaft und Frieden in Europa.

Zum zweiten Mal in Folge führt die Stadt Angermünde den Jugendaustausch „Youth for Beech“ zum Weltnaturerbe Alte Buchenwälder und Buchenurwälder der Karpaten und anderer Regionen Europas durch. Neben dem Buchenwald Grumsin bilden weitere 93 Buchenwaldgebiete in insgesamt 18 Ländern in Europa zusammen das UNESCO-Weltnaturerbe. Zu ihnen zählen auch zwei Teilgebiete im Nationalpark Paklenica in Kroatien. „Bei unserem Austauschprojekt handelt es sich um das weltweit erste und bisher noch einzige Jugendaustauschprojekt, das vor dem Hintergrund eines UNESCO-Weltnaturerbes stattfindet“, erläutert Bürgermeister Frederik Bewer den Jugendlichen und ihren Eltern bei einem Auftakttreffen kurz vor der gemeinsamen Kroatienreise. „Natürlich wünschen wir uns, dass sich das „Angermünder Modell“ aus Naturschutz, Jugendarbeit, Welterbe-Bildung und Völkerverständigung in Form eines Jugendaustauschs weiterverbreitet und wir auf diese Weise nicht nur unsere Natur schützen, sondern auch den Frieden in Europa stärken“.

Mit diesen Worten haben sich die Jugendlichen mit großen Wanderrucksäcken auf die Reise nach Kroatien begeben. Begleitet wurden sie von Jana Maier, Biologielehrerin des Einstein Gymnasiums und Daniel John, Wirtschaft-Arbeit-Technik Lehrer an der Ehm-Welk-Oberschule. Dank einer Finanzierung über das ERASMUS+ Programm und einer Kofinanzierung durch das Brandenburger Bildungsministerium, um die sich die Stadt Angermünde bemüht hat, kann der Jugendaustausch zu 100% aus Fördermitteln finanziert werden. Maren Michaelsen, Mitarbeiterin der Stadt Angermünde, ist nun zum zweiten Mal für die Planung und Durchführung des Jugendaustauschs zuständig: „Mir ist dieses Projekt eine Herzensangelegenheit, weil ich erleben darf, wieviel die Jugendlichen für sich daraus mitnehmen und wie sehr diese Erfahrung sie für die Zukunft stärkt.“ Nadja Erdmann, Rangerin im Grumsin von der Naturwacht Brandenburg, hat das Rahmenprogramm vor Ort mit ihrer fachlichen Expertise und jahrelangen Erfahrung in der Naturschutz- und Jugendarbeit gefüllt: „Die Natur kennt keine Ländergrenzen. Ich möchte die Jugendlichen begeistern für den Wert unserer europäischen Großschutzgebiete, ihnen den Funken setzen, sich für unsere wertvollste Lebensversicherung einzusetzen“.

Auf kroatischer Seite haben Luca Knežević, Deutschlehrerin, und Ana Katalinić Bach, Englisch- und Biologielehrerin an der Grundschule Starigrad die Begegnung organisiert. Dank ihres Engagements konnte die Grundschule Starigrad als Projektpartner gewonnen werden. Insgesamt nehmen dieses Jahr 14 ihrer Schülerinnen und Schüler aus der 7. Und 8. Klasse an dem Austausch teil. „Unsere Schüler lernen mit diesem Austauschprojekt so viel für das Leben, das kann ich ihnen im normalen Unterricht gar nicht bieten“, findet Luca Knežević. Ihre Kollegin Ana Katalinić Bach ergänzt: „Dank der Begegnung mit den Angermünder Schülern verstehen unsere Jugendlichen, warum die Natur, unser Nationalpark und das Welterbe vor unserer Haustür so wertvoll und einzigartig sind“.

In ihrer Austauschwoche haben sich die Jugendlichen intensiv mit dem Nationalpark Paklenica und seiner Tier- und Pflanzenwelt beschäftigt. Die gemeinsame Übernachtung in einer Berghütte im Herzen des Nationalparks war für viele das Highlight der Woche. „Bei unserer Wanderung in den Bergen des Nationalparks hat mir Karlo einen echten Feuersalamander gezeigt. Das war etwas ganz Besonderes für mich“, erinnert sich Jannik (15).

Auch die Abenteuerlust der Jugendlichen kam nicht zu kurz, denn es ging sowohl in die Höhe der Berge beim Klettern am Felsen als auch in die Tiefe der Erde beim gemeinsamen Höhlenbesuch. „Mir hat vor allem das Klettern am Felsen Spaß gemacht und ich habe neue Freunde gefunden“, freut sich Adrian (13).

Einen Einblick in die Kultur vor Ort haben die Angermünder Schüler beim Besuch der Grundschule Starigrad erhalten. Dort wurden sie von der Schulleiterin und dem Bürgermeister mit herzlichen Worten empfangen und die Schüler haben ihren Gästen die Schule sowie traditionelle Bräuche und Tänze aus ihrer Heimat vorgestellt. Bei einer Führung durch den Ort zeigten die kroatischen Schüler – in deutscher Sprache – die lokalen Sehenswürdigkeiten Starigrads und teilten Geschichten und Legenden über ihren Ort. Da im Nationalpark Paklenica einige Szenen der berühmten Karl-May-Filme gedreht wurden, gehörte selbstverständlich auch der Besuch des Winnetou-Museums mit dazu.

Das facettenreiche Programm aus Natur und Kultur gefiel auch den Angermünder Schülern: „Ich fand es toll, neue Menschen kennen zu lernen, zu sehen, wie sie leben und sich gemeinsam mit ihnen die Natur von hier anzusehen, die ganz anders ist, als bei uns zu Hause“ findet Noemie-Jade (13). Der Abschluss der Woche wurde zusammen mit den kroatischen Familien im Ratssaal der Gemeinde Starigrad gefeiert. Dabei setzten die Jugendlichen ihre Erlebnisse in Form von kleinen Theaterstücken kreativ in Szene und die Eltern beschenkten die Gruppe mit einem üppigen Buffett aus regionalen Köstlichkeiten.

Mit vielen neuen Eindrücken, Erlebnissen und Erinnerungen im Gepäck machten sich die Angermünder Schülerinnen und Schüler mit Bus und Zug auf die weite Heimreise. Nun dürfen sie sich überlegen, wie sie ihre kroatischen Gäste im kommenden Jahr empfangen möchten. Die Rückbegegnung findet vom 28.04. bis 04.05.2024 statt. Vom Schullandheim in Altkünkendorf aus, wo die Jugendgruppe untergebracht sein wird, wird die Schülergruppe den Buchenwald Grumsin und unsere Welterbe-Region erkunden. Die kroatischen Schülerinnen und Schüler, wie Javor (14) sind schon voller Vorfreude: „Ich bin jetzt schon aufgeregt und dankbar für die Möglichkeit, nach Deutschland zu kommen. Ich freue mich auf die deutschen Schüler, auf die Schönheit von Angermünde und die deutschen Buchenwälder“.

Kontakt
Maren Michaelsen
Email: m.michaelsen@angermuende.de
Telefon: (+49) 0151/ 54171349