Sonderausstellung im Museum Angermünde: „Bi uns to Hus – Die Welt von Max Lindow“
„Bi uns to Hus – Die Welt von Max Lindow“
Sonderausstellung zum 150. Geburtstag des uckermärkischen Heimatdichters im Museum Angermünde
Angermünde, den 06. Januar 2026
Anlässlich des 150. Geburtstags des uckermärkischen Heimatdichters Max Lindow widmet sich das Museum Angermünde einer besonderen Sonderausstellung. Unter dem Titel „Bi uns to Hus – Die Welt von Max Lindow“ gibt sie Einblicke in das Leben und Schaffen des bekanntesten Heimatdichters der Uckermark.
Max Lindow beschrieb in seinen Gedichten, Riemels und Geschichten – häufig in uckermärkischem Plattdeutsch – einfühlsam die Menschen, die Landschaft sowie die Tier- und Pflanzenwelt der Region. Die Ausstellung lädt dazu ein, diese Welt neu zu entdecken und zeigt zugleich, dass Plattdeutsch auch heute noch lebendig und aktuell ist. Neben Informationen zum Leben des Dichters erwarten die Besucherinnen und Besucher vielfältige Angebote zum Hören, Lesen und Mitmachen.
Die Ausstellung wird am Donnerstag, dem 15. Januar 2026, um 17:00 Uhr im Museum Angermünde eröffnet und ist dort bis zum 29. März 2026 zu sehen.
Ein besonderes Begleitangebot findet anlässlich des Internationalen Tages der Muttersprache am 21. Februar 2026 statt: Im Veranstaltungssaal im Haus Uckermark wird der Dokumentarfilm „Von Icke bis Platt. Wie in Berlin und Brandenburg ursprünglich gesprochen wird“ gezeigt. Im Anschluss steht Regisseur Gerald Backhaus für ein Publikumsgespräch zur Verfügung.
Aktuelle Informationen zu Terminen, möglichen Änderungen und weiteren Veranstaltungen finden Sie unter www.max-lindow.de.

