Maerker - Melden Sie hier Straßenschäden und defekte Straßenbeleuchtungen

Neue Ausstellung im Rathaus Angermünde – Klinikclowns unterwegs in Brandenburg

Neue Ausstellung im Rathaus Angermünde

Ein Augenblick Leichtigkeit – Fotografien von Sebastian Höhn

Angermünde, den 23. März 2026

Im Rathaus Angermünde wird vom 27. März bis zum 24. Juni 2026 die Ausstellung „Ein Augenblick Leichtigkeit“ präsentiert. Die eindrucksvolle Fotoserie des Fotografen Sebastian Höhn widmet sich der Arbeit des Vereins lachen hilft e.V. – Klinikclowns aus Potsdam und zeigt bewegende Momentaufnahmen aus medizinischen und pflegerischen Einrichtungen in Brandenburg.

Klinikclowns besuchen Menschen, die dauerhaft oder zeitweise an Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen oder therapeutische Einrichtungen gebunden sind. Ihre sogenannten Clownsvisiten sind geprägt von Musik, Poesie, Humor und spielerischer Begegnung. Mit einem offenen, kindlichen Blick auf die Welt schenken sie Aufmerksamkeit, entdecken gemeinsam mit den Patientinnen und Patienten neue Perspektiven und begegnen auch schwierigen Situationen mit Mut, Gefühl und Authentizität.

Ein Jahr lang begleitete Sebastian Höhn die Klinikclowns auf ihren Einsätzen in Brandenburg. Dabei ging er der Frage nach, wie es gelingt, Menschen Freude zu schenken, die über längere Zeit an ein Krankenbett oder einen Rollstuhl gebunden sind. Seine Fotografien fangen intime Augenblicke ein – geprägt von Nähe, Hoffnung, leisen Lichtblicken, aber auch von Melancholie.

Die Arbeit der Klinikclowns findet in einem besonders sensiblen Umfeld statt. Kaum jemand begibt sich freiwillig in eine medizinische Einrichtung. Umso wichtiger ist es, den Aufenthalt für Patientinnen und Patienten menschlicher und lebenswerter zu gestalten. Gemeinsam mit dem Dachverband für Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V. verfolgt lachen hilft e.V. das Ziel, die wichtige Arbeit der Klinikclowns langfristig unabhängiger von Spenden zu machen.

Die Ausstellung versteht sich als ein weiterer bedeutender Schritt auf diesem Weg. Sie sensibilisiert für die besondere Qualität der Begegnung mit Clowns und macht zugleich das gesundheitsfördernde Potenzial der Klinikclownerie sichtbar.

Die Wanderausstellung wurde erstmals am 30. Juni 2017 in der Staatskanzlei Potsdam eröffnet und ist seither an verschiedenen Orten zu sehen.

  • Ausstellungsort: Rathaus Angermünde, Markt 24
  • Zeitraum: 27. März – 24. Juni 2026
  • Eröffnung: Freitag, 27. März 2026 um 14 Uhr

Interessierte Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, sich auf diese berührende Reise einzulassen und die Kraft der Leichtigkeit neu zu entdecken. Das Rathaus ist von montags bis freitags geöffnet.

Foto: Sebastian Höhn