Maerker - Melden Sie hier Straßenschäden und defekte Straßenbeleuchtungen

Umfangreiche Modernisierungen in städtischen Kitas – Bürgermeisterin besucht Einrichtungen

Umfangreiche Modernisierungen in städtischen Kitas

Bürgermeisterin besucht Einrichtungen

Angermünde, den 08.10.2025

In den vergangenen Monaten wurden zwei städtische Kindertagesstätten in Angermünde umfassend modernisiert. Bürgermeisterin Ute Ehrhardt besuchte am 29.09. gemeinsam mit Peter Achterberg, Geschäftsführer der Kommunalen Gebäudemanagement GmbH (KGMA), die Einrichtungen, um sich vor Ort ein Bild von den Neuerungen zu machen. Stationen des Besuchs waren die Kita „Villa Kunterbunt“ in Crussow sowie das „Kinderstübchen“ in der Kernstadt.

Kita „Villa Kunterbunt“ Crussow

Der erste Bauabschnitt wurde im laufenden Betrieb innerhalb von zweieinhalb Wochen erfolgreich abgeschlossen. Dabei entstand eine komplett neue Küche, nachdem die alte nicht mehr den Anforderungen für den Betrieb in einer Kindertagesstätte entsprach. Der Raum wurde vollständig erneuert, erhielt einen neuen Boden und eine moderne Einbauküche. Das Kita-Team wurde in die Planungen einbezogen und freut sich nun darauf, die Küche künftig auch gemeinsam mit den Kindern zu nutzen.

Zusätzlich wurden Brandschutztüren und Türen mit Sichtfenstern eingebaut, alte Türen überarbeitet und die drei Krippenräume umfassend renoviert – mit neuen Böden, Decken und Schallschutzmaßnahmen. Kitaleiterin Christina Karolow spricht von einer „echten 180-Grad-Wendung“.

Ein zweiter Bauabschnitt startet Ende Oktober. Geplant sind weitere Brandschutzmaßnahmen im Obergeschoss, darunter Rauchabzüge, Fluchtfenster und zusätzliche Türen. Ziel ist es, die oberen Räume künftig für das Kita-Personal als Arbeitsräume sowie zum Lagern nutzen zu können.

Kita „Kinderstübchen“ Angermünde

Auch im „Kinderstübchen“ wurde kräftig investiert: Erweiterte Rettungs- und Fluchtwege, Brandschutztüren und ein Dachfenster zur Entrauchung sorgen künftig für mehr Sicherheit. Außerdem wurden eine Photovoltaikanlage installiert, Innenräume renoviert und Innentüren mit Sichtfenstern eingebaut. Ergänzend kamen Lärmschutzmaßnahmen hinzu und die Treppen zur oberen Spielebene wurde sicherer gestaltet.

Stadt investiert kontinuierlich in Bildungseinrichtungen

„Mit den Maßnahmen schaffen wir sichere, moderne und kindgerechte Räume“, betonte Ute Ehrhardt beim Rundgang.

Die Stadt Angermünde ist Trägerin von sechs Kindertagesstätten, zwei Horteinrichtungen und zwei Grundschulen. In allen Einrichtungen finden regelmäßig Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten statt. So werden beispielsweise in der Puschkinschule in den kommenden Monaten die Treppenhäuser saniert und mit rutschfesten Fliesen ausgestattet. Auch in der Kita „Miezekatz“ in Frauenhagen laufen derzeit Brandschutztechnische Maßnahmen.

Besuch Kita Crussow
Peter Achterberg stellt die neue Küche vor, die ein neues Herzstück in der Kita ist
Der große Betreuungsraum wurde mit Lärmschutzvorrichtungen an den Decken versehen. Auch neue Türen mit Sichtfenster wurden installiert.