Maerker - Melden Sie hier Straßenschäden und defekte Straßenbeleuchtungen

Rückblick auf Jubiläum „10 Jahre UNESCO Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin“

Rückblick auf das Jubiläumsjahr „10 Jahre UNESCO Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin“

Fotoausstellung und Film am 11. Oktober 2022

Im vergangenen Jahr feierte die Stadt Angermünde zusammen mit zahlreichen Partnern und Akteuren das 10jährige Jubiläum der Anerkennung des Buchwald Grumsin als Teilgebiet der UNESCO Weltnaturerbestätte „Alte Buchenwälder und Buchenurwälder der Karpaten und anderer Regionen Europas“ – Brandenburgs einzigem Weltnaturerbe. Anlässlich des Jubiläumsjahres fanden verschiedene Veranstaltungen und Aktivitäten statt, wie die Auslobung eines Fotowettbewerbs, ein Aktionstag mit öffentlichen Führungen sowie eine Fahrt für Ehrenamtliche in den Nationalpark Kellerwald-Edersee, der ebenfalls Teil des Weltnaturerbes ist. Begleitet wurde das Jubiläumsjahr durch Kameramann und Filmemacher Rainer Schmitt. Der entstandene Film wird nun am 11. Oktober 2022 um 17 Uhr im Haus Uckermark gezeigt.

Neben der Filmpremiere werden auch die prämierten Fotos der drei Gewinner des Fotowettbewerbs ausgestellt. Ausgelobt wurde der Wettbewerb durch das UNESCO-Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin und der Stadt Angermünde. Insgesamt 16 (Amateur-)Fotografen reichten Fotografien zum Buchenwald Grumsin ein, die dann von einer Fachjury prämiert wurden. Hubert Freymann, Heike Begehold und Guido Sobbe waren die Gewinner des Wettbewerbs und wurden bereits im letzten Jahr bei der Feier zum zehnjährigen Jubiläum des Weltnaturerbe ausgezeichnet. Nun können Interessierte die ausgewählten Fotos als beeindruckende Botschafter des Weltnaturerbes im Saal des Haus Uckermark anschauen.

Fotoausstellung & Film
Rückblick auf das Jubiläum „10 Jahre Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin“
11. Oktober 2022, 17 Uhr
Saal im Haus Uckermark, Hoher Steinweg 17/18
Eintritt frei