Maerker - Melden Sie hier Straßenschäden und defekte Straßenbeleuchtungen

Planungen zur Umgestaltung des Friedensparks gehen weiter

Planungen zur Umgestaltung des Friedensparks gehen weiter

Bürgerbeteiligung liefert wichtige Hinweise für die zukünftige Gestaltung

Angermünde, 08.06.2022

Wie kann der Friedenspark in Angermünde in Zukunft zu einem Ort für möglichst viele verschiedene Menschen und Bedarfe werden? Wir kann er zu einem schöneren, lebendigeren Ort für Mädchen und Jungen, Ältere und Familien, Sportliche, Naturliebende und Gäste der Stadt umgestaltet werden? Diese Fragen werden gerade durch die Stadt Angermünde zusammen mit dem Planungsbüro Planung.Freiraum aus Berlin bearbeitet. Einen wichtigen Beitrag dazu leisteten die Bürgerinnen und Bürger von Angermünde bei einer Befragung Ende letzten Jahres. Insgesamt 196 Fragebögen wurden eingesandt und liefern ein sehr detailliertes Bild über alle Altersgruppen hinweg. Die Ergebnisse fließen jetzt in den Vorentwurf.

Die Befragung richtete sich an alle Menschen, in deren Alltag der Friedenspark bisher schon eine Rolle spielt und für die er künſtig eine Rolle spielen könnte. So wurde unter anderem abgefragt, was man gerne im Park machen möchte, aber auch Gefahrenstellen und Fehlendes konnte mitgeteilt werden. Planerin Barbara Willecke und Christin Neujahr von der Stadt Angermünde stellten im letzten Bau-, Wirtschafts- und Umweltausschuss am 31.05. einen Ausschnitt aus den Ergebnissen der Befragung vor und gaben Informationen zur räumlich-funktionalen Analyse sowie zum Arbeitsstand.

Demnächst wird in einem Workshop zusammen mit Vertretern des Kinder- und Jugendbeirates, des Seniorenbeirates und der Stadtverordnetenversammlung über die räumliche Verteilung der zukünftigen Elemente und Funktionen gesprochen und das räumlich-funktionale Konzept erstellt. Ziel ist es, noch in diesem Jahr einen Entwurf zu erstellen und die Kosten zu ermitteln. Damit möchte sich die Stadtverwaltung dann nach Fördermitteln umschauen, die für die Finanzierung des Projekts notwendig sind.

Dokumente:

Ansprechpartnerin:

Frau Christin Neujahr
Tel.: 03331-260067
E-Mail: ch.neujahr@angermuende.de

Welche historischen Elemente müssen beachtet und integriert werden? Wo ist es sonnig und wo schattig? Wie sind die momentanen Zugänge zum Park? Eine Analyse gibt Aufschluss über die Ist-Situation.
Die Wünsche, Potenziale und Lieblingsorte der Bürgerinnen und Bürger werden in die Analyse und Planung eingezogen.