Maerker - Melden Sie hier Straßenschäden und defekte Straßenbeleuchtungen

Kita in Frauenhagen erfährt Modernisierung

Kita in Frauenhagen erfährt Modernisierung

Wichtige Sanierungsarbeiten fanden im Sommer statt

Angermünde, 24.08.2022

In der städtischen Kita „Miezekatz“ im Angermünder Ortsteil Frauenhagen konnten in den Sommermonaten dank engagierter Unternehmen wichtige Sanierungsarbeiten binnen weniger Wochen durchgeführt werden. Die gesamte Elektroinstallation der Kitaräume wurde erneuert und auch für die digitale Ausstattung wurden die Grundlagen geschaffen. Mit einer Aktion der E.DIS unter dem Titel „Führungskräfte packen an“ wurden darüber hinaus Spielgeräte, Holzhütten und Blumenbeete im Außengelände der Kita wieder auf Vordermann gebracht.

Bürgermeister Frederik Bewer spricht allen Beteiligten einen großen Dank aus: „Ich freue mich sehr, dass hier das Zusammenspiel und die Koordination aller Firmen, Helfer und Mitarbeitenden so gut geklappt hat und wir die Baumaßnahmen in der geplanten Zeit durchführen konnten. Damit haben wir einen wichtigen Meilenstein in der Modernisierung unserer Frauenhagener Kita geschafft und können nun die weiteren Schritte planen und angehen.“ Am 22. August ging der Kitabetrieb hier wieder planmäßig los. Während der Schließung wurden die Kinder für drei Wochen in den Räumen der Kerkower Kita betreut, die ebenfalls von der Stadt Angermünde betrieben wird.

Elektroanlage erneuert

Die Kita „Miezekatz“ mit ihren derzeit 36 zu betreuenden Kindern befindet sich im Erdgeschoss eines denkmalgeschützten Gutshauses mitten im Ort. Das aus dem Jahr 1860 stammende Gebäude, das auch vom Ortsbeirat sowie ansässigen Vereinen genutzt wird, erfuhr bereits 2012 / 2015 eine energetische Sanierung. Im September 2021 wurden raumakustische Maßnahmen durchgeführt und Schallschutz Absorber-Elemente an Decken und Wänden angebracht. Nun konnte die gesamte Elektroanlage in den Räumen der Kita erneuert werden.

Die Angermünder Firma Plewe verlegte in allen Gruppenräumen neue Elektrokabel, installierte neue Schalter und Steckdosen sowie Stromverteilerkästen je Geschoss. Darüber hinaus wurde die komplette Beleuchtung in der Kita mit energiesparenden LED-Leuchten ausgestattet sowie ein Datenschrank für die digitale Ausstattung des Gebäudes installiert und ein Datennetz errichtet. Auch der Hausanschlussraum im Kellergeschoss wurde erneuert. Dafür wurde durch die E.DIS der Hausanschluss für Strom umverlegt.

Zusätzlich zu den Elektroarbeiten wurde durch die Schwedter Firma Alarm Elektro Service eine neue Alarmanlage für den Brandschutz installiert (Hausalarm). Im Anschluss wurden die Kitaräume neu gemalert. Die Gesamtkosten dieser Baumaßnahme belaufen sich auf ca. 150.000 Euro, von denen 100.000 Euro durch eine Förderung der ILB auf der Grundlage der Richtlinie des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg finanziert werden. Die restlichen Mittel trägt die Stadt Angermünde.

Doch weitere Arbeiten stehen noch an. So soll in einem nächsten Bauabschnitt die Küche saniert werden sowie die Raumaufteilung der Kinderkrippe verändert werden. Wann diese Bauarbeiten genau durchgeführt werden können, steht noch nicht fest. Die Stadt hofft, die Finanzierung des nächsten Bauabschnittes sicherzustellen und die Arbeiten im kommenden Jahr durchzuführen.

E.dis unterstützt mit Arbeitseinsatz

Nachdem die Arbeiten im Gebäude so gut wie abgeschlossen waren, rückte am 11. August das Team der E.DIS an und nahm sich mit zwölf Mitarbeitenden aus den verschiedensten Bereichen des Unternehmens dem Außengelände an. Bei der Aktion „Führungskräfte packen an“ geht es darum, in einer Teammaßnahme soziale Einrichtungen zu Unterstützen. „Die E.DIS-Gruppe ist in der Region fest verwurzelt und möchte dies mit Arbeitseinsätzen, wie hier in der Angermünder Kita deutlich machen. Gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, heißt für uns Führungskräfte auch mal ganz praktisch selbst vor Ort mit anzupacken“, so Heike Lewin, Kommunalreferentin bei E.DIS. Seit ca. zehn Jahren gibt es diese Aktion bereits, bei der jährlich 12 Einsätze im gesamten Gebiet der E.DIS durchgeführt werden.

Mit Unterstützung durch die Hausmeister und in enger Absprache mit der Kitaleiterin Dörte Scholze erhielten bei dem Einsatz Holzspielgeräte, Gartenhäuser, Bänke und Mauern auf dem großen Freigelände der Frauenhagener Kita einen neuen Farbanstrich. Zuvor musste natürlich alles von Hand abgeschliffen und vorbereitet werden. Auch ein neues Blumenbeet konnte angelegt werden sowie eine Hecke geschnitten und ein Fliederbusch von Totholz befreit werden. Die benötigten Materialien, Arbeitsgeräte und Schutzausrüstungen wurden durch die Stadt Angermünde bereitgestellt. Die E.DIS beteiligte sich mit 500 Euro an den Kosten.

Trotz Hitze waren alle motiviert und wollten die Liste mit den geplanten Arbeiten auf jeden Fall schaffen. Auch Dr. Thomas Drescher, Fachbereichsleiter bei der Stadt Angermünde im Bereich Bildung, Kultur und Soziales packte am Vormittag mit an und unterstütze den Einsatz tatkräftig. „Die Stadt Angermünde bedankt sich sehr bei der E.DIS und dem Team für die Unterstützung hier in unserer Kita. Für die Kinder war es eine Überraschung, als sie Ende August wieder zurückkamen und ich denke, diese wird auf jeden Fall gelungen sein“, so der Fachbereichsleiter.

Auch Kitapersonal sagt „Danke“

Die Frauenhagener Kita konnte während der Bauarbeiten für drei Wochen die Räume der Kitaeinrichtung in Kerkow nutzen und damit eine Schließung über die reguläre Schließzeit umgehen. Dabei war die Übergangslösung alles andere als eine Notlösung: „Wir haben uns in der Kita „Spatzenhaus“ sehr wohl gefühlt und hatten mit unseren Kindern eine schöne Zeit in Kerkow“, so Erzieherin Rinette Busse, die mit drei weiteren Kolleginnen die Zeit in Kerkow abdeckte. „Die Kinder nahmen die neuen Spielzeuge und Räumlichkeiten schnell in Beschlag und haben es sehr genossen, mal mit anderen Dingen in einer anderen Umgebung zu spielen. Vor allem die Kletterwand hat ihnen sehr gut gefallen. Aber auch die Erkundungsspaziergänge durch Kerkow mit dem Spielplatz, dem bewohnten Storchennest und der Baustelle mit den großen Kränen und Baufahrzeugen war für alle spannend. Wir danken dem Team der Kerkower Kita für die reibungslose Nutzung der Räume aber auch den Firmen auf der Baustelle in unserer Einrichtung für die schnelle Umsetzung der Bauarbeiten“, so Rinette Busse.

 

 

Moderne und zeitgemäße Elektroanlagen wurden binnen sechs Wochen in allen Räumen verlegt.
Bürgermeister Frederik Bewer besichtigt die Räume zusammen mit der Leiterin Dörte Scholze nach der Baumaßnahme.
Bei einem Arbeitseinsatz der E.DIS zusammen mit den Hausmeistern der Stadt wurden die Spielgeräte und Gartenhäuschen auf Vordermann gebracht.
Die Kita Frauenhagen sagt mit allen Kindern Danke für die Nutzung der Kita Kerkow.