Maerker - Melden Sie hier Straßenschäden und defekte Straßenbeleuchtungen

Seniorenbudget 2021

Seniorenbudget 2021 – Vorschläge und Ergebnisse

Alle eingereichten Vorschläge

  1. Nachrüstung Lehnen für Bänke am Mündesee

Dem von Radfahrern, Spaziergängern oder Wanderern auch im Seniorenalter immer häufiger genutzte Mündesee-Rundweg fehlt es noch an einigen Rastpunkten bzw. Sitzmöglichkeiten mit Rückenlehne. Ein sehr schöner Teilabschnitt befindet sich entlang der Uferlinie am Zandereck und dem Badestrand vorbei bis zum Ende der Bungalowsiedlung der Bungalowgemeinschaft Mündesee e.V. in Dobberzin. Gerade ältere Menschen würde sich freuen, wenn an Stellen mit toller Aussicht oder bei der Beaufsichtigung der Enkelkinder auf dem Spielplatz bald genügend Sitzmöglichkeiten mit Rückenlehne bereitstünden. Mit dem Seniorenbudget sollen insgesamt vier bereits aufgestellte Sitzbänke entlang der Uferlinie und auf dem Spielplatz in Dobberzin Rückenlehnen erhalten.

Kosten für Nachrüstung von vier Bänken: 2.200 Euro

  1. Sitzbänke in Frauenhagen als Rast- und Erholungsort

Frauenhagen ist ein Ort zum Leben für viele Familien mehrerer Generationen. Er bietet Ruhe und Erholung für Jung und Alt. Nicht jeder Senior schafft den Weg durch den Ort ohne Weiteres. Darum sollten durch das Seniorenbudget drei Sitzbänke angeschafft und aufgestellt werden.

Kosten für drei Bänke: 2.400 Euro

  1. Seniorencafé in der Weststadt

In der Weststadt wohnen viele ältere Menschen. Doch die Senioren haben keinen fußläufigen Treffpunkt bzw. regelmäßige Angebote zum Beisammensein und Austauschen. Ein beliebter Ort ist die Sportlerklause, die privat betrieben wird und voll ausgestattet ist. Hier können regelmäßig (vielleicht einmal im Monat oder einmal im viertel Jahr) Seniorencafés/Spielenachmittage stattfinden, zu denen auch mal Unterhaltung z.B. durch Herrn Jahn oder Schüler der Musikschule angeboten wird. Kaffee & Kuchen können die Senioren selbst bezahlen, aber die musikalische Umrahmung muss organisiert und finanziert werden.

Kosten: 2.000 Euro

  1. Überdachte Sitzgruppe im Park Bruchhagen

Der Park in Bruchhagen mit seinen Spiel- und Sportgeräten ist ein Treffpunkt für ältere Menschen, aber auch für Familien und Jugendliche. Darüber hinaus liegt er direkt am Heidenwanderweg, so dass auch Gäste an ihm vorbeikommen. Um bei jeder Witterung eine Rast zu machen und gemütlich im Park zusammenzukommen, wünschen sich die Senioren von Bruchhagen eine überdachte Sitzgruppe an diesem öffentlich zugänglichen und sehr idyllischen Ort.

Kosten: 2.000 Euro

  1. Bänke in Altkünkendorf

Die Einwohner von Altkünkendorf wünschen sich Bänke, die rund um das Dorf aufgestellt werden sollen. Viele Bürger – vor allem die älteren – bedauern, dass sie sich bei ihren Spaziergängen im und um den Ort herum nicht ausruhen und den schönen Blick in die Landschaft genießen können. Die Standorte für die Bänke würden wir auf einer Ortsversammlung gemeinsam festlegen.

Kosten: 1.500 Euro

 

Kosten gesamt: 10.164,00 Euro

Hinweis: Anders als in der Satzung festgelegt, übersteigen einige Einreichungen den Höchstbetrag von 2.000 Euro. Der Bildungs-, Kultur- und Sozialausschuss der Stadt Angermünde hat der Ausnahme von der Satzung zum Bürgerhaushalt der Stadt Angermünde für 2021 zugestimmt.

Ergebnisse zum Seniorenbudget 2021

2021 wurden insgesamt fünf Vorschläge für das Seniorenbudget eingereicht. Die Gesamtkosten für alle eingereichten Vorschläge des Seniorenbudgets übersteigen die zur Verfügung stehenden Kosten von 10.000 lediglich um 164 Euro. Aus diesem Grund hat sich die Stadtverwaltung entschieden, in diesem Jahr alle eingereichten Vorschläge aus dem Seniorenbudget umzusetzen und auf eine Abstimmung zu verzichten.

VorschlagKostenErgebnisUmsetzungsstand
Nachrüstung von vier Lehnen für Bänke am Mündesee2.200 Euro
finanzierbar
umgesetzt
Sitzbänke in Frauenhagen 2.400 Euro
finanzierbar
umgesetzt
Seniorencafé in der Weststadt2.000 Eurofinanzierbar
umgesetzt
Überdachte Sitzgruppe im Bruchhagener Park2.000 Euro
finanzierbar
umgesetzt
Bänke in Altkünkendorf1.500 Euro
finanzierbarumgesetzt

  • Aktuelles

  • Infrastrukturprobleme melden

    Maerker - Melden Sie hier Straßenschäden und defekte Straßenbeleuchtungen
  • Mediathek der Stadt Angermünde

    Kamera am See
  • Imagefilm der Stadt Angermünde

  • Bürgerinformation abonnieren

    Bürgerinformation abonnieren
  • Informationsbroschüre der Stadt Angermünde

    Bürgerbroschüre 2021
  • BBNavi