Maerker - Melden Sie hier Straßenschäden und defekte Straßenbeleuchtungen

Kinder- und Jugendbudget 2021

Kinder- und Jugendbudget 2021 – Einreichungen und Ergebnisse

Alle eingereichten Vorschläge

  1. Anschaffung eines Ballfangzaunes in Dobberzin

Auf dem Gelände des Sportvereins Grün-Weiß Dobberzin e.V. gibt es einen Bolzplatz für den Freizeitbereich. Er wurde vor allem für die Kinder des Ortes angelegt. Um ihn richtig nutzen zu können und sicheres Fußballspielen zu ermöglichen, muss ein Ballfangzaun zur B2 installiert werden. Der Ortsbeirat Dobberzin und der Sportverein Grün-Weiß Dobberzin e.V. sowie Sponsoren unterstützen bei der Anschaffung der Pfosten. Das ca. 20 m lange Ballfangnetz soll über das Kinder- und Jugendbudget finanziert werden.

Kosten Zuschuss Ballfangnetz: 2.000 Euro

  1. Errichtung eines Jugendufers am Mündesee

Die Kinder und Jugendlichen wünschen sich einen Platz, an dem sie sich treffen können, ohne andere zu stören. Aus diesem Grund soll ein Treffpunkt außerhalb der Stadt etabliert werden, der trotzdem attraktiv und zentrumsnah ist. Am Mündesee-Radweg Richtung Kerkow, hinter den Kleingärten wäre ein geeigneter Platz für solch einen Treffpunkt. Hier können Sitzbänke und eine Tischtennisplatte sowie ein Mülleimer den Anfang machen.

Kosten Jugendbänke und Mülleimer: 2.000 Euro

  1. Tischtennisplatte am Mündesee

An der Mündeseepromenade gibt es noch keine Möglichkeit, gemeinsam Tischtennis zu spielen. Gerade für ältere Kinder und für Jugendliche, aber auch für alle anderen ist es eine schöne und sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Aus diesem Grund soll durch das Kinder- und Jugendbudget eine Tischtennisplatte am Mündesee entstehen.

Kosten Tischtennisplatte: 3.000 Euro

  1. Öffentliche Graffiti-Wand

Bisher fehlen Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche sich künstlerisch im Bereich Graffiti auszuprobieren und regelmäßig zu üben. Grundsätzlich erhöht die Sichtbarkeit bzw. die Möglichkeit, das Gemalte im öffentlichen Raum zu präsentieren, den Reiz am künstlerischen Tun. Gleichzeitig würde die Stadt zeigen, dass sie das Interesse von Kindern und Jugendlichen ernst nimmt. Dazu soll eine öffentliche zugängliche Graffiti-Wand entstehen, die alle nutzen können.

Kosten für Graffiti-Wand: 3.000 Euro

  1. Tischtennisplatte am Sportplatz Unterwall

Am Unterwall gibt es einen Sportplatz, welcher vor allem von der Puschkinschule und der Freien Schule genutzt wird. Dieser ist auch öffentlich nutzbar. Um ihn für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Menschen der Stadt attraktiver zu machen, soll eine Tischtennisplatte installiert werden.

Kosten Tischtennisplatte: 3.000 Euro

  1. Gestaltung des Gerätehaus Sportplatz Unterwall

Der Sportplatz am Unterwall wirkt sehr trist und unattraktiv. Unter anderem der Geräteschuppen ist nicht mehr der neuste. Dieser soll im Rahmen eines Kinder und Jugendprojektes mit professioneller Hilfe mit Sportmotiven gestaltet werden.

Kosten für Workshop und Material: 2.600 Euro

 

Kosten gesamt: 15.600,00 Euro

Hinweis: Anders als in der Satzung festgelegt, übersteigen einige Einreichungen den Höchstbetrag von 2.000 Euro. Der Bildungs-, Kultur- und Sozialausschuss der Stadt Angermünde hat der Ausnahme von der Satzung zum Bürgerhaushalt der Stadt Angermünde für 2021 zugestimmt.

Ergebnisse der Abstimmung zum Kinder- und Jugendbudget 2021

Über die sechs eingereichten Vorschläge des Kinder- und Jugendbudgets 2021 wurde Anfang 2022 final abgestimmt. Die Kinder und Jugendlichen der Stadt haben sich entschieden, welche der Vorschläge sie am besten finden und was tatsächlich umgesetzt werden soll. Jeder Schüler hatte vier Stimmen zur Verfügung. Die meisten erhielt die Idee zum Aufstellen einer öffentlichen Graffiti-Wand.  Auf Platz zwei ist der Jugendbereich am Mündesee. Hier sollen erste Sitzmöglichkeiten entstehen und ein Papierkorb aufgestellt werden. Ergänzt wird der neue Jugendbereich durch eine Tischtennisplatte, die im Budget auf Platz drei ist. Die 10.000 Euro reichen aber auch noch für den vierten Platz – einen Zuschuss für den Ballfangzaun auf dem  Bolzplatz in Dobberzin. Alle Maßnahmen werden 2022 mit Mitteln des Stadthaushalts umgesetzt bzw. bezuschusst.

VorschlagStimmenKostenErgebnisUmsetzungsstand
Öffentliche Graffitiwand1483
3.000 Euro
finanzierbar
umgesetzt am Jugendkutlurzentrum "Alte Brauerei"
Jugendbereich am Mündesee mit Jugendbänken und Mülleimer12252.000 Euro
finanzierbar
umgesetzt
Tischtennisplatte am Mündesee (Jugendbereich)589
3.000 Eurofinanzierbar
umgesetzt
Ballfangzaun für Bolzplatz Dobberzin (Zuschuss)530
2.000 Euro
finanzierbar
Zuschuss erteilt
Gestaltung des Geräteschuppens am Sportplatz Unterwall335
2.600 Euro
Budget aufgebraucht
-
Tischtennisplatte am Sportplatz Unterwall
187
3.000 Euro
Budget aufgebraucht
-

  • Aktuelles

  • Infrastrukturprobleme melden

    Maerker - Melden Sie hier Straßenschäden und defekte Straßenbeleuchtungen
  • Mediathek der Stadt Angermünde

    Kamera am See
  • Imagefilm der Stadt Angermünde

  • Bürgerinformation abonnieren

    Bürgerinformation abonnieren
  • Informationsbroschüre der Stadt Angermünde

    Bürgerbroschüre 2021
  • BBNavi