Maerker - Melden Sie hier Straßenschäden und defekte Straßenbeleuchtungen

Gelebte Städtepartnerschaft zwischen Lügde und Angermünde

Gelebte Städtepartnerschaft

Gegenseitige Besuche und Azubi-Austausch zwischen Angermünde und Lügde

Lügde/Angermünde, Juni 2023

Seit mittlerweile 33 Jahren besteht zwischen der Osterräderstadt Lügde und Angermünde eine Städtepartnerschaft. Seit der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrags im Juli 1990 haben sich aus dieser zunächst eher formalen Verbindung eine echte Partnerschaft entwickelt, die zu verschiedenen Anlässen deutlich wird.

Erst kürzlich, Mitte Juni, fuhr anlässlich des Stadtfestes in Angermüde, eine kleine Delegation aus dem Lügder Rathaus nach Brandenburg. Bürgermeister Torben Blome, Fachbereichsleiter Gregor Günnewich und Kämmerer Hans-Jürgen Wigge wurden dort vom stellvertretenden Bürgermeister Christian Radloff in Empfang genommen. Nach einem Austausch in der Verwaltung stand ein Besuch des neu eröffnetes Hauses Uckermark und der Greiffenberger Mühle auf dem Programm. „Angermünde und Lügde haben viel gemeinsam und stehen vor ähnlichen Herausforderungen“, so Torben Blome und er ergänzt: „Wir schätzen den Austausch mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus Angermünde sehr und freuen uns über die vielen Freundschaften, die aus dieser Partnerschaft hervorgegangen sind.“

Bei einem der vergangenen Besuche ist eine Idee entstanden, die in die dieser Woche direkt in die Tat umgesetzt wurde – ein Azubi-Austausch. Die Auszubildende Elina Schwarz, die sich in ihrem dritten Ausbildungsjahr bei der Stadtverwaltung Angermünde befindet, hat eine Woche in Lügde verbracht und die hiesige Verwaltungsstruktur kennengelernt. Neben den einzelnen Fachbereichen lernte Frau Schwarz dabei auch die zehn Lügder Ortsteile kennen. Begleitet von der Lügder Auszubildenden Jette Nehrig ging es zum Beispiel auf den Köterberg und bei einer Stadtführung wurde die Altstadt erkundet. „Der direkte Vergleich zwischen den Stadtverwaltungen weist Unterschiede, wie auch Gemeinsamkeiten auf. Die Stadt Lügde hat mich in vielen Hinsichten beeindruckt, ob die wunderschöne Landschaft, die harmonische Stadtverwaltung oder die herzliche Betreuung durch Frau Nehrig.“, sagte Frau Schwarz abschließend über ihren Aufenthalt in Lügde.

„Wir freuen uns sehr Frau Schwarz und Frau Nehrig diese Möglichkeit geben zu können. Der Einblick in die verschiedenen Verwaltungsstrukturen ist eine wertvolle Erfahrung für beide Seiten“, so Pia Danzinger, die zuständige Ausbildungsleiterin in Lügde. Im kommenden Jahr folgt dann der Gegenbesuch in Angermünde und die Lügder Auszubildende Jette Nehrig wird dann einen Einblick in die dortige Verwaltung erhalten.

Vertreter aus Lüdge zu Besuch in Angermünde
Die beiden Auszubildenden Elina Schwarz und Jette Nehrig