Maerker - Melden Sie hier Straßenschäden und defekte Straßenbeleuchtungen

Angermünder Seestraße ab sofort teilweise Einbahnstraße

Angermünder Seestraße ab sofort teilweise Einbahnstraße

Angermünde, 25.08.2022

Seit dem 24. August ist die Seestraße in Angermünde von der Ecke Schlosswall bis zur Ecke Fischerstraße eine Einbahnstraße. Man kann nun ausschließlich aus Richtung Alte Mälzerei in die Straße einfahren. Dies gilt auch für Radfahrer. Diese können über die Mündeseepromenade oder den Radweg an der Fischerstraße ausweichen. 

Hintergrund dieser Veränderung ist die schwierige Verkehrssituation vor allem im Bereich der Hol- und Bring-Zone an der Puschkinschule. Sie geht auf einen Antrag der Schulkonferenz zurück, bei der immer wieder gefährliche und chaotische Situationen zu Schulbeginn geschildert wurden. Da die Straße sehr schmal ist und man bei Gegenverkehr den abgesenkten Bordstein befahren muss, kann es für Schulkinder der ansässigen Grundschule aber auch für alle anderen auf dem Gehweg unübersichtlich und gefährlich werden. Nun wurde die Situation entschärft und für alle Betroffenen sicherer gemacht.

Der Landkreis Uckermark hat diese Maßnahme auf Beobachtungsbasis genehmigt. Die Stadt Angermünde hofft auf eine langfristige Genehmigung dieser Maßnahme.