Maerker - Melden Sie hier Straßenschäden und defekte Straßenbeleuchtungen

Angermünder Kameraden ausgezeichnet

Angermünder Kameraden ausgezeichnet

Rückblick auf die feierliche Verleihung der Medaille für Treue Dienste

Angermünde, den 23. Januar 2026

Am 22. Januar 2026 fand im Ratssaal des Rathauses der Stadt Angermünde die feierliche Verleihung der Medaille für Treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr statt. Nach dem erfolgreichen Auftakt im Jahr 2024 wurde die Auszeichnung damit bereits zum zweiten Mal in diesem Rahmen verliehen. In diesem Jahr erhielten 30 Angermünder Kameraden diese Auszeichnung.

Die Stadt Angermünde, die Feuerwehr Angermünde sowie der Uckermärkische Feuerwehrverband ehrten an diesem Abend Kameraden für ihre zehn-, 20-, 30- und 40-jährige aktive Dienstzeit. Die Auszeichnungen in Form von Medaille und Urkunde erfolgten gemäß dem Prämien- und Ehrenzeichengesetz des Landes Brandenburg.

Auch Kameraden mit 50 bis 80 Dienstjahren, die bereits bei einer zentralen Veranstaltung des Landkreises Uckermark geehrt worden waren, wurden mit einem Präsentkorb besonders gewürdigt.

Grußworte sprachen Bürgermeisterin Ute Ehrhardt, Stadtwehrführer René Pöschl, der Vorsitzende des Uckermärkischen Feuerwehrverbandes Angermünde e.V. Lutz Timm sowie Stadtverordneter Heiko Poppe. In ihren Ansprachen betonten sie die große Bedeutung des Ehrenamts, den starken Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr und die hohe Einsatzbereitschaft der Kameraden, aber auch die wichtige Unterstützung durch ihre Familien.

Stadtwehrführer René Pöschl hob hervor: „Es ist die Einstellung und Überzeugung, etwas Gutes zu tun und nicht wegzuschauen, wenn Hilfe gebraucht wird – unabhängig von Tageszeit oder persönlichen Umständen.“

Musikalisch begleitet wurde der Abend von Luise von Recklinghausen gemeinsam mit ihrem Sohn Sebastian.

Die Verleihung der Medaille für Treue Dienste ist ein sichtbares Zeichen der Anerkennung für langjähriges Engagement und unterstreicht die unverzichtbare Rolle der Freiwilligen Feuerwehr für Sicherheit und Zusammenhalt in der Stadt Angermünde. Die Stadt gratuliert allen Geehrten herzlich und dankt allen Feuerwehrangehörigen für ihren unermüdlichen Einsat