Maerker - Melden Sie hier Straßenschäden und defekte Straßenbeleuchtungen

Wolletz

Zwischen den dichten Mischwäldern des UNESCO-Biosphärenreservats Schorfheide-Chorin liegt am Fuße des Wolletzsees der gleichnamige Ort – Wolletz. Die 10 Kilometer von der Kernstadt entfernte Ortschaft mit seinen knapp 120 Einwohnern ist seit seiner Entstehung stark mit der Wald- und Fortwirtschaft verbunden.

Der romantische malerische Ortsteil in Mitten von unberührten Feldern und Wälder gibt einen Einblick in die vielfältige Landschaftsgestaltung der Uckermark. Das Wahrzeichen des Dorfes ist der 330 Hektar große See, dieser gehört zu einem der klarsten und größten Seen der Region. Umgeben von einer facettenreichen Landschaft und einer artenreichen Tier- und Pflanzenwelt, ist dieser ein beliebtes Ausflugsziel. Ob für Badebegeisterte, Wanderer und Radfahrer, jeder kann auf seine Art die einzigartige Umgebung genießen.

Die kleine Ortschaft inmitten der grünen Weite wurde im Laufe seiner geschichtlichen Entwicklung durch allerlei Besitzerwechsel geprägt. Diese stetige Änderung der Besitzverhältnisse ist auch noch heute anhand der baulichen Strukturen nachzuvollziehen.

Das ehemalige Gut Wolletz bzw. das ansässige Jagdschloss der Großgrundbesitzer beherbergt heute die seit 1990 gegründete Rehabilitationsklinik – GLG Fachklinik Wolletzsee. Seine Schwerpunkte setzt das verhaltensmedizinische Rehabilitationszentrum in den Bereichen der Kardiologie-Angiologie-Neurologie und ist Fachkrankenhaus für neurologische Frührehabilitation. Ein vielseitiges Spektrum an Therapieangeboten und der in die wunderschöne Landschaft etablierte Klinikkomplex schafft optimale Bedingungen der Ruhe, um zu entspannen, zu genesen und zu heilen.

Unweit der Klinik und des Sees befindet sich eine für die Region einzigartige gastronomische Einrichtung, in dem alten aber liebevoll sanierten Objekt des ursprünglichen Dorfkonsums, hat sich seit einigen Jahren der Imbiss „KaffeeKonsum“ etabliert. Hier werden typische regionale Speisen, hausgemachte Kuchen, sowie kühle Getränke und Eis angeboten.

Weitere Informationen und Sehenswertes sowie Unterkünfte und Vereine

X
X