Maerker - Melden Sie hier Straßenschäden und defekte Straßenbeleuchtungen

Stadt gibt Broschüre zum INSEK Angermünde 2040 heraus

Stadt gibt Broschüre zum INSEK Angermünde 2040 heraus

Stadtentwicklungskonzept zum Nachlesen für alle Interessierten bei der Stadtverwaltung erhältlich

Im November 2018 startete Angermünde einen Prozess zur Erarbeitung eines Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (INSEK). Damit wurde erstmalig ein übergreifendes Planungskonzept für die Gesamtstadt Angermünde, also die Kernstadt mit den 23 Ortsteilen, erstellt. Erstmalig setzte die Stadt Angermünde zusammen mit dem Planungsbüro Urban Catalyst GmbH auch ein breites Bürgerbeteiligungsformat um, das es den Bürgerinnen und Bürgern ermöglichte, selbst Einfluss zu nehmen und mit ihrem Wissen zum Erfolg beizutragen. Nun wurden die Inhalte, Vorgehensweise und Ergebnisse des INSEK in einer Broschüre dargestellt und zusammengefasst.

In dem INSEK wurden zusammen mit Angermünder Bürgerinnen und Bürgern Bestandsaufnahmen zu Themen, wie Gesundheit, Mobilität und Energie gesammelt, Probleme herausgearbeitet und in mehreren Schritten konkrete Maßnahmen abgeleitet. Ziele des INSEK Angermünde 2040 sind es, die Herausforderungen der weiteren Entwicklung der Gesamtstadt zu erkennen und Strategien für die zukünftige Entwicklung zu erarbeiten. Darüber hinaus ist das INSEK eine wichtige Grundlage für zukünftige Förderprogramme zur Stadtentwicklung. Durchgeführt und erarbeitet wurde dieses Konzept durch das Berliner Unternehmen Urban Catalyst GmbH mit Unterstützung der Angermünder Stadtverwaltung.

Ab sofort können Interessierte die Broschüre im Rathaus erhalten. Da die Räume der Stadtverwaltung zurzeit nur nach Terminvergabe zugänglich sind, wird gebeten, sich zuvor bei Christin Neujahr unter der 03331 260067 oder unter ch.neujahr@angermuende.de anzumelden. Sobald die Verwaltungsgebäude wieder für den Besucherverkehr geöffnet sind, wird das Heft zum INSEK im Rathaus und in der Heinrichstraße 12 ausgelegt. Mehr zum INSEK sowie das finale Konzept sind unter https://www.angermuende.de/bauen/insek/ zu finden.

  • Die Broschüre zum Herunterladen finden Sie hier

X
X