Maerker - Melden Sie hier Straßenschäden und defekte Straßenbeleuchtungen

Kinder machen Kurzfilm!  auch in diesem Jahr wieder in Angermünde

Kinder machen Kurzfilm!  auch in diesem Jahr wieder in Angermünde

Klasse 6a der Puschkinschule dreht ihren eigenen Film im Jugendzentrum Alten Brauerei und im Tierpark.

Angermünde, 26. September 2022

In diesem Jahr handeln die Filme der Filmbildungsinitiative „Kinder machen Kurzfilm!“

Vom Dürfen, Wollen, Sollen und Machen.
Die Klasse 6a der Puschkin-Grundschule in der Alten Braue hat sich im vorbereitenden Workshop zu verschiedenen Regeln Gedanken gemacht und sich dann für eine Regel entschieden, die man vor allem im Tierpark findet. „Bitte nicht füttern!“

Damit war klar, wo der Film spielen muss: „Es war so toll, dass wir im Tierpark drehen durften“ schwärmt eines der Filmkinder.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle von Kinder machen Kurzfilm! an die Stadt Angermünde und das Team des Tierparks Angermünde für die tolle Unterstützung.

So konnten die Besucher:innen im Tierpark letzte Woche nicht nur die Tiere bewundern, sondern auch ein Kinderfilmteam dabei beobachten, wie es Schauspielkinder und Tiere vor der Kamera in Szene setzte. „Ruhe bitte! Wir wollen drehen!“ galt diesmal sowohl für Kinder als auch Tiere. Das Reh ergatterte hierbei die Hauptrolle.  Mit den Tieren zu drehen war aufregend, denn die Tiere sollten ja nicht gestört werden und man musste viel Geduld mitbringen, bis das Kamel oder das Reh auch mal in die Kamera guckte.

Mit Unterstützung des professionellem Filmteams wurden die Kinder im Laufe der Woche zu echten Profis an der Kamera, beim Ton, in der Regie und auch als Schauspieler:innen vor der Kamera und beim Synchronisieren im Tonstudio. Denn hier wurden jedem gefilmten Tier von den Kindern eine eigene Stimme gegeben.
Wer also wissen will, was Tiere im Tierpark so übers „Füttern“ und die Besucher:innen denken, kann sich auf den Kurzfilm der Klasse 6a freuen.

Dieser wird am 06.12.22 Premiere in der Alten Brauerei feiern und danach auch auf dem YouTube-Channel von Kinder machen Kurzfilm! zu sehen sein.

(https://www.facebook.com/kindermachenkurzfilm/)

 

Team KMK Angermünde:

Projektkoordination: Sylke Hannasky
Filmemacherin und Schnitt: Katharina Hamann
Filmemacher: Jan Wagner
Sounddesigner: Henrik Cordes
Leitung Postproduktion: Leska Ruppert
Projektleitung: Anja Stanislawski-Foest und Gabriela Zorn