Maerker - Melden Sie hier Straßenschäden und defekte Straßenbeleuchtungen

Mehr Kontakt zum Bürgermeister – Formate für Kinder, Jugendliche und Senioren

Mehr Kontakt zu Rathaus und Bürgermeister

Angermünde bietet neue Formate der Sprechstunde an

Angermünde, 15.03.2022

Seine Anliegen direkt mit Bürgermeister Frederik Bewer zu besprechen, dass ermöglicht die Bürgermeistersprechstunde, zu der man individuell einen Termin vereinbaren kann. Nun soll das Angebot erweitert werden: Ab März gibt es regelmäßige Online-Sprechstunden extra für Kinder und Jugendliche sowie für Senioren. Für ältere Menschen, die selbst nicht die technischen Möglichkeiten haben, kommt die erforderliche Ausstattung sogar direkt nach Hause, inklusive mobilem Internet.

„Ich merke immer wieder, dass das direkte Gespräch gerade bei den Anliegen der Bürgerinnen und Bürgern sehr viel bewirken kann, viele Fragen und Probleme schon während des Austauschs gelöst und angegangen werden können. Mit der Pandemie sind persönliche Treffen noch rarer geworden. Mir fehlen der zwischenmenschliche Kontakt und die Verbindung zu den Menschen. Durch eine erweiterte Sprechstunde per Videokonferenz sollen diese Hindernisse nun ein Stück weit überwunden werden“, so Frederik Bewer. „Und damit auch ältere Menschen dies wahrnehmen können, bringt die Stadtverwaltung einen Laptop und mobiles Internet im Bedarfsfall direkt nach Hause, richtet alles ein und unterstützt bei der Handhabe. So erreichen wir auch diejenigen, die sich nicht auf den Weg ins Rathaus machen können und dennoch das persönliche Gespräch brauchen.“, informiert Bewer.

Die Seniorensprechstunden mit Bürgermeister Frederik Bewer per Videokonferenz beginnen im März jeweils von 14 bis 17 Uhr an folgenden Tagen:

  • 22.03.2022
  • 12.04.2022
  • 26.04.2022

Weitere Termine werden fortlaufend bekannt gegeben.

Auch Kinder und Jugendliche sollen motiviert werden, ihre Anliegen, Wünsche und Probleme direkt beim Bürgermeister anzubringen. „Auf diesem Wege wurde beispielsweise damals der Anstoß für das Angermünder Agenda Diplom gegeben“, so Frederik Bewer. „Durch das neue Online-Format möchte ich den Kindern und Jugendlichen unserer Stadt die Möglichkeit bieten, ohne große Umstände oder weite Wege mit mir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe darauf, dass die kleineren Kinder dabei von Ihren Eltern unterstützt werden können.“

Die Kinder- und Jugendsprechstunde mit Bürgermeister Frederik Bewer per Videokonferenz findet beginnend mit Ende März von 14 bis 17 Uhr an folgenden Tagen statt:

  • 29.03.2022
  • 19.04.2022
  • 03.05.2022

Eine vorherige Anmeldung und Terminvereinbarung sind notwendig. Für die Terminvergabe steht Frau Hundt unter der Telefonnummer 03331 260013 oder unter i.hundt@angermuende.de zur Verfügung.

Natürlich können auch sonst Gesprächstermine mit Bürgermeister Frederik Bewer per Videokonferenz zu individuell vereinbarten Zeitpunkten durchgeführt werden.