Maerker - Melden Sie hier Straßenschäden und defekte Straßenbeleuchtungen

Ferienzeit in Angermünde ist wieder Agenda-Diplom-Zeit

Ferienzeit ist wieder Agenda-Diplom-Zeit

Sommerdiplom zum mittlerweile 5. Mal in Angermünde

Angermünde, 05.07.2022

Auch in diesem Jahr gibt es wieder Sommerferien mit spannenden Agenda-Angeboten für alle Grundschulkinder in Angermünde und – jetzt neu – auch für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Pinnow. „Gemeinsam mit regionalen Partnern ist es uns wieder gelungen, ein tolles Angebot für das Agenda-Diplom zusammenzustellen. Das aktuelle Heft wurde zum Ferienstart in den Schulen verteilt und enthält 76 Einzelveranstaltungen, mit denen die Kinder abwechslungsreiche Ferien erleben können und ihre Region kennenlernen“, so Christin Neujahr, Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Angermünde.

Auch 2022 ist die Vielfalt der Angebote wieder groß: Vom Tanzworkshop im Jugendkulturzentrum „Alte Brauerei“ über Kochkurse bei der IG Frauen und Familie, von Erlebnistouren mit dem Ranger im Nationalpark über Wissensolympiaden im Stadtarchiv. Insgesamt 35 Partner geben Einblick in ihre Arbeit und gehen mit den Kindern auf Entdeckungen. So auch Bürgermeister Frederik Bewer, der an mehreren Terminen zur Erkundungstour durch das Rathaus und das neue Museum einlädt. „Ich wünsche allen Kindern auch in diesem Jahr ganz viel Spaß bei den Agenda-Angeboten und bin schon gespannt, welche tollen Geschichten mir die Schülerinnen und Schüler dann bei der Verleihung der Diplome im Strandbad erzählen“, so der Bürgermeister. „Mein Dank gilt allen Partnern, die uns bei der Umsetzung unterstützen, denn nur dann funktioniert das Agenda-Diplom“.

Im Rahmen des Agenda-Diploms werden durch regionale Vereine, Unternehmen und Organisationen Veranstaltungen speziell für Grundschulkinder angeboten. Die Stadtverwaltung Angermünde gibt kurz vor den großen Ferien ein Heft heraus, in dem alle Angebote, die Anmeldedaten sowie eine Stempelkarte zu finden sind. Jedes Kind, das drei solcher Aktivitäten besucht und damit seine Stempelkarte voll hat, erhält im September von Bürgermeister Frederik Bewer sein ganz persönliches Diplom überreicht. Im letzten Jahr waren es 72 Mädchen und Jungen, die ihr Agenda-Diplom im Strandbad Wolletzsee erhalten haben.

Das aktuelle Heft zum Agenda-Diplom der Stadt Angermünde findet man hier.

Hinweis: Aufgrund der Witterungsverhältnisse wird der Tretboottag im Strandbad Wolletzsee vom 07. Juli auf den 14. Juli 2022 verschoben!