Aktuelles

Wappen

Erstmals Filmfestival in Stolpe - Independent Filmfestival Wonderous Stories

Vom 30. August bis zum 02. September 2018 öffnet das Independent Filmfestival Wonderous Stories vor einzigartiger Naturkulisse zum ersten Mal seine Tore.
Mitten im Nationalpark Unteres Odertal wird das Gelände um den Stolper Turm über drei Nächte zu einem Freiluftkino umfunktioniert.

Details zur Veranstaltung unter https://www.wonderousstoriesff.com/

Vom 30. August bis zum 02. September 2018 öffnet das Independent Filmfestival Wonderous Stories vor einzigartiger Naturkulisse zum ersten Mal seine Tore. Mitten im Nationalpark Unteres Odertal wird das Gelände um den Stolper Turm über drei Nächte zu einem Freiluftkino umfunktioniert. Vor der historischen Ruine und umgeben von unberührter Natur, kommen Besucher in den Genuss von frei produzierten Kurz- und Langspielfilmen. Neben den Filmvorführungen besteht ein großzügiges Angebot an Workshops und diversen Freizeitaktivitäten. Für das leibliche Wohl sorgen regionale Hersteller. Das Hauptaugenmerk des Direktors liegt auf einer umweltfreundlichen Umsetzung. Natur und Filmkunst sollen das Wochenende über in einen harmonischen Einklang treten. Eine knappe Autostunde von Berlin entfernt bietet Wonderous Stories Filmfestival eine Plattform für unabhängiges Kino fernab von alltäglicher Ablenkung.

In Partnerschaft mit der Stadt Angermünde und konzipiert von Filmemacher Marcel Grant soll das Festival die Uckermark um eine internationale Filmkultur bereichern. Außerdem wird unabhängigen Künstlern ermöglicht ihre Arbeit abseits des kommerziellen Filmgeschäfts zu präsentieren.

Vor sechs Jahren reiste der gebürtige Londoner Marcel Grant für Dreharbeiten des Films Open My Eyes' nach Berlin und verliebte sich auf Anhieb in die Stadt. Er entschied sich damals dazu ein zwei Hektar großes Grundstück in Stolpe bei Angermünde zu kaufen, um ein hochmodernes und umwelteffizientes Film- und Fernsehstudio zu bauen.

Studio Brandenburg-Uckermark https://www.studiosbu.com/home

“Die Filmindustrie verändert sich rapide. Durch moderne Technik können mit kleineren Budgets hochqualitative Filme produziert werden. Jedoch fehlen unabhängigen Filmemachern in der Regel die Mittel größere Studios zu nutzen, da bei den Kosten nach den Prinzipien traditioneller Filmherstellung kalkuliert wird. Studio Brandenburg-Uckermark erlaubt solchen Produktionen, im Rahmen ihres begrenzten Budgets, Zugriff auf modernste Studioqualität. Für Produzenten von Independent Filmen besteht dann eine einzigartige Gelegenheit zur Umsetzung in großartiger Umgebung, innerhalb und außerhalb der Studios, mit der Uckermark vor der Tür“ sagt Grant.
Am 19. Juli 2017 wurde die Erlaubnis zur Planung der Studios erteilt und mit der Unterstützung der Investitionsbank des Landes Brandenburg hofft Grant auf Baubeginn im Frühjahr 2019 und auf die Fertigstellung im Sommer 2020.

Die ICU Investor Center Uckermark GmbH begleitet Marcel Grant bei seinem Vorhaben in der Uckermark beratend, vermittelt Kontakte, führt Gespräche mit Ministerien, WFBB Wirtschaftsförderung Land Brandenburg und mit der ILB, insbesondere zur Förderung dieses für die Uckermark einmaligen Projektes. Mit Eröffnung des Filmstudios werden in der Uckermark weitreichende Chancen und Möglichkeiten eröffnet, die in ihrer Wirkung den Wirtschaftsraum Uckermark in der Gesamtheit stärken werden. Auch die weltweite Wahrnehmung als Filmstandort wird weitere Investitionen nach sich ziehen. Das Filmfestival wird ein erster Schritt sein, um die Potenziale darzustellen und auf das neue Studio einzustimmen.

Aktuelles

Erstmals Filmfestival in Stolpe - Independent Filmfestival Wonderous Stories
Vom 30. August bis zum 02. September 2018 öffnet das Independent Filmfestival Wonderous Stories vor einzigartiger Naturkulisse zum ersten Mal seine Tore.Mitten im Nationalpark Unteres Odertal... 
mehr  mehr
Europäische Woche des Sports
In der Zeit vom 23.09.2018 bis 30.09.2018 findet die Europäische Woche des Sports auf Initiative der Europäischen Kommission zur Förderung von Sport und Bewegung statt. Mit dieser... 
mehr  mehr
Aktuelle Bekanntmachungen und Mitteilungen der Stadt Angermünde
Aktuelle Bekanntmachungen und Mitteilungen der Stadt Angermünde finden Sie unter Bürgerservice - Bekanntmachungen. 
mehr  mehr
Regionaler Lotsendienst im Landkreis Uckermark
ExistenzgründungsförderungGemeinsame Richtlinie des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie und des Ministeriums für Wirtschaft und Energie zur... 
mehr  mehr
Helfen - Beraten - Vorbeugen
        Zweck und Ziel des WEISSEN RINGS: Unmittelbare Hilfe für Kriminalitätsopfer und ihre Familien Öffentliches Eintreten für... 
mehr  mehr

Häufig nachgefragt

Veranstaltungen
Grundstücke
Stadtgeschichte
Fachbereiche
Kontakt, Sprechzeiten
Telefonnummern